Online-Konto für die Buchungsseite

Während der Online-Anmeldung können sich Nutzer*innen auf Wunsch ein Konto anlegen, um bei künftigen Buchungen nicht mehr alle persönlichen Daten eingeben zu müssen, bereits vorhandene Buchungen einzusehen oder aber auch Dokumente zu empfangen.

Die Einstellungen für diese Funktion befinden sich unter Verwaltung – Setup – Buchungsseite – Online-Konto.

Um diese Konto-Funktion grundsätzlich zu aktivieren, muss zunächst die Option „Aktiv“ gewählt werden:

Abb. Online-Konto-Funktion aktivieren

Wenn Online-Konto-Nutzer*innen auch die Möglichkeit gegeben werden soll, Dateien über ihr Profil hochzuladen, so muss zusätzlich die Option „Dateiupload aktiv“ gewählt werden. Und wenn die „Postfach“-Funktion genutzt werden soll, so muss die Option „Postfach aktivieren“ gewählt werden.

In den Abschnitten darunter können nun neben weiteren Info-Texten auch E-Mail-Vorlagen hinterlegt werden.

Der Text „Anlageinformation“ wird im Anmeldeprozess zu einer Veranstaltung angezeigt und kann dazu genutzt werden, die Vorteile des Online-Kontos zu beschreiben. Der „Informationstext“ wird den Konto-Nutzer*innen angezeigt, wenn sie eingeloggt sind und ihr Profil anzeigen bzw. bearbeiten möchten.

Weiterhin können hier die Texte der Bestätigungs-E-Mail und der „Passwort vergessen“-E-Mail angepasst werden:

Abb. Möglichkeiten der Online-Konto-Funktion

In den beiden E-Mail-Vorlagen steht der Platzhalter [LinkURL] zur Verfügung, welcher durch den Link zur Bestätigung des Kontos bzw. zur Erstellung eines neuen Passworts ersetzt wird.

Wenn wir nun die Buchungsseite öffnen und uns für eine Veranstaltung anmelden, können wir ein Konto anlegen – oder uns einloggen, sofern bereits ein Konto vorhanden ist. Die Anlage eines Kontos ist stets optional, d.h. über „Ohne Konto fortfahren“ kann die Veranstaltungsanmeldung auch ohne Konto fortgesetzt werden.

Abb. Konto-Login in bestehendes Online-Konto

Durch Klick auf „Neues Konto erstellen“ wird mit Abschluss der Anmeldung auch ein neues Konto angelegt.

Abb. Neues Online-Konto erstellen

SeminarDesk versendet automatisch eine Bestätigungs-E-Mail, damit die E-Mail-Adresse verifiziert wird.

Abb. Automatisierte E-Mail nach Kontoerstellung

Innerhalb der Liste der Personen-Profile ist in der Spalte „Acc“ erkennbar, welche Person auch ein Online-Konto angelegt hat. Im jeweiligen Profil finden sich unter dem Reiter „Online-Konto“ weitere Informationen wie z.B. das Datum der Registrierung oder die ggf. hochgeladenen oder in das Postfach eingestellten Dokumente.

Abb. Vermerk über Online-Konto im Personen-Profil

Auch in einer Buchung wird in der Liste der Gäste darauf hingewiesen, wenn zu diesem Profil ein Online-Konto vorhanden ist.

Abb. Vermerk über Online-Konto in Gästeliste einer Buchung

Dokumente in „Postfach“ von Online-Konto einstellen

Teilnehmenden, die sich für ein Online-Konto angemeldet haben, können Dokumente in ihrem persönlich Postfach zur Verfügung gestellt werden.

Hierfür muss zunächst unter Verwaltung – Setup – Buchungsseite – Online-Konto die Funktion „Postfach aktivieren“ ausgewählt werden:

Postfach aktivieren
Abb. Postfach aktivieren

Im Anschluss kann dann das entsprechende Profil aufgerufen und der Reiter „Online-Konto“ angeklickt werden:

Online Konto im Personenprofil
Abb. Reiter „Online Konto“ im Personenprofil

Der Bereich „Dateien im Postfach“ erlaubt es, Dateien hochzuladen, auf welche die Person über ihr Online-Konto Zugriff hat. 

Dateien im Postfach
Abb. Abschnitt: Dateien im Postfach

Wenn wir uns nun als Nicola Tesla in das Online-Konto einloggen, sehen wir das Dokument unter dem Reiter „Mein Postfach“ und können es herunterladen.

Zugriff auf Dokumente
Abb. Zugriff auf Dateien im Postfach

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