Produkt-Update Juli 2022
In diesem Beitrag möchten wir alle Neuerungen und Verbesserungen des SeminarDesk-Updates vom Juli 2022 vorstellen:
Neue Übersicht zum Status der Zimmerreinigung
Die neue Übersicht Zimmerverwaltung – Status Zimmerreinigung erlaubt die Markierung von Zimmern als gereinigt sowie eine Übersicht über den Status der Zimmerreinigung zur Erleichterung des Housekeeping. Details erläutert der separate Artikel zum Status Zimmerreinigung.

IBAN-Validierung mit abweichender Landes-Angabe
Bei der Angabe einer Bankverbindung unter den „Weiteren Angaben“ eines Personen- oder Firmenprofils prüft SeminarDesk die Syntax der eingegebenen IBAN und legt dabei anhand der gespeicherten Adresse die national unterschiedlichen Regeln für gültige IBAN zugrunde. Für die seltenen Fälle, in denen ein Konto bei einer Bank in einem anderen Land geführt wird, kann dieses Land ab sofort explizit angegeben werden.

Hinweis: Welche nationalen Regeln angewandt werden, lässt sich am Hilfetext mit beispielhafter gültiger IBAN erkennen, siehe Abbildung. Fehlt dieser Text, so ist SeminarDesk für das gewählte Land keine nationale Regelung bekannt und wird die Syntax der eingegebenen IBAN nach den generischen, international gültigen Regeln validiert.
Neues Dashboard-Panel: Terminbuchungsstatus
Für das Dashboard (Home – Dashboard) ist nun ein Panel verfügbar, das eine Übersicht über den Buchungsstatus der anstehenden Veranstaltungstermine bietet.

Für jeden der Veranstaltungstermine sind minimale, angestrebte und maximale Teilnehmerzahl („Min TN“, „Plan TN“ bzw. „Max TN“) sowie die Zahl der schon bestätigten Teilnehmer*innen angegeben. Letztere ist dabei wie folgt farbig hinterlegt:
- Grau, solange keine Teilnehmer*innen bestätigt sind
- Gelb, solange die angestrebte Teilnehmerzahl noch nicht erreicht ist
- Grün, sobald die angestrebte Teilnehmerzahl erreicht oder überschritten ist
- Rot, falls mehr Teilnehmer*innen als die maximale Teilnehmerzahl bestätigt wurden
Hinweis: Gezählt werden von allen bestätigten Buchungen für einen Termin diejenigen Gäste, für deren Gastart die Art „Teilnehmer*in“ gesetzt ist.
Die Listenansicht wird vervollständigt durch Links zu Veranstaltung und Veranstaltungstermin, Beginn- und Enddatum des Termins sowie den Webstatus des Termins und lässt sich wie üblich anpassen.
Wir hoffen wie immer, dass diese Verbesserungen hilfreich sind, und freuen uns auf Feedback!
Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon und Jan.