Produkt-Update Mai 2023
In diesem Beitrag möchten wir alle Neuerungen und Verbesserungen des SeminarDesk-Update vom Mai 2023 vorstellen:
- Vergangene Veranstaltungstermine auf der Buchungsseite zeigen
- Mehrere Termine einer Veranstaltung einfacher online buchen
- Frage und Hilfetext zu Buchungsformular-Zusatzfeldern in den Buchungsdetails einblenden
- Label für Buchungen, Veranstaltungen und Profile komfortabler verwalten
- Geänderte Verwaltung der Raumbuchungen für Veranstaltungstermine
- Geändertes Verhalten von Tooltips in Kalenderansichten
- DATEV-Export mit zusätzlichen Daten versehen und übersichtlicher vorschauen
Vergangene Veranstaltungstermine auf der Buchungsseite zeigen
Beendete Veranstaltungstermine können ab sofort weiterhin auf der Veranstaltungs-Detailseite der Buchungsseite aufgeführt werden.
Genauer gesagt: Veranstaltungstermine sind auf der Veranstaltungs-Detailseite der Buchungsseite bis zu ihrem Ende sichtbar. Wenn nun in den Veranstaltungs-Webeinstellungen die Anzeige-Option „Vergangene Termine anzeigen“ aktiviert ist, dann haben Buchende ab sofort die Möglichkeit auch die beendeten Termine einzublenden.
Außerdem sind sämtliche beendete Termine ab sofort als Veranstaltungs-Archiv auf der Buchungsseite verfügbar, sobald unter Verwaltung – Setup – Buchungsseite – Einstellungen Buchungsseite im Abschnitt „Website-Einstellungen“ die Option „Vergangene Termine anzeigen“ aktiviert ist.
Im Menü der Buchungsseite wird der Link „Veranstaltungen“ dadurch zu einem Dropdown-Menü mit den Links „Aktuelle“ zur bekannten Liste der Veranstaltungstermine und „Archiv“ zu besagter Chronik vergangener Termine.
Die Einträge im Archiv verweisen wiederum auf die Detailseiten der Veranstaltungen, wo einerseits die vergangenen Termine eingeblendet werden können (siehe oben) und andererseits noch anstehende Termine gebucht werden können.
Sowohl für die Detailseite als auch für das Archiv gelten weiterhin alle Einstellungen bzgl. der Sichtbarkeit von Veranstaltungen und Terminen.
Mehrere Termine einer Veranstaltung einfacher online buchen
Beim Online-Buchen mehrerer Termine einer Veranstaltung können Buchende ab sofort die Details-Angaben aus dem ersten Termin für die weiteren Termine übernehmen und dadurch den Buchungsprozess komfortabler durchschreiten und abschließen.
Frage und Hilfetext zu Buchungsformular-Zusatzfeldern in den Buchungsdetails einblenden
In Buchungsdetails für Veranstaltungen mit Zusatzfeldern für die Online-Buchung können in der Tabelle im Abschnitt „Antworten Zusatzfelder“ ab sofort auch Frage und Hilfetext eingeblendet werden, um die aufgeführten Antworten schneller zuordnen zu können.
Label für Buchungen, Veranstaltungen und Profile komfortabler verwalten
Die Verwaltung von Labels für Buchungen, Veranstaltungen und Profile gestaltet sich ab sofort komfortabler dank einer behutsamen Überarbeitung von Struktur und Verhalten des Dialogs zur Definition einer Labelgruppe und der Übersicht unter Verwaltung – Labels.
Geänderte Verwaltung der Raumbuchungen für Veranstaltungstermine
Die Übersicht der gebuchten Veranstaltungsräume für einen Veranstaltungstermin befindet sich ab sofort im Dialog zur Berarbeitung des Termins im Reiter „Raumbuchungen“. Hier können für diesen Termin auch neue Raumbuchungen angelegt werden.
Auf den Seiten zur Bearbeitung einer Veranstaltung kann im Abschnitt „Termine“ die Spalte „Raumbuchungen“ in die Übersicht eingeblendet werden.
Geändertes Verhalten von Tooltips in Kalenderansichten
Die Tooltips mit weitergehenden Daten und Links zu Einträgen in den Kalenderansicht öffnen sich ab sofort durch Klicken auf einen Eintrag und können sodann durch einen Klick außerhalb des Tooltips, mit der Taste <Esc> oder über das Feld „x“ oben rechts wieder geschlossen werden. Das Scrollen in Tooltips mit viel Information wurde erleichtert.
DATEV-Export mit zusätzlichen Daten versehen und übersichtlicher vorschauen
Den DATEV-Exporten können ab sofort zusätzliche Daten, wie bspw. die Terminnamen im Feld Auftragsnummer, hinzugefügt werden. Die Einstellung dafür befindet sich in den Allgemeinen Einstellungen unter Verwaltung – Setup – Allgemeine Einstellungen. Generell ist die Vorschau für einen DATEV-Export nun auf Spalten mit Daten beschränkt. Für Storno-Rechnungen ist die Rechnungsnummer der stornierten Rechnung ab sofort einheitlich in Spalte „Belegtext“ der exportierten Buchungen-Datei enthalten.
Wir hoffen wie immer, dass diese Verbesserungen hilfreich sind, und freuen uns auf Feedback!
Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon und Jan.