1. Hilfe-Center
  2. Produkt-Updates
  3. Produkt-Update Dezember 2023
  1. Produkt-Update Dezember 2023

Produkt-Update Dezember 2023

In diesem Beitrag möchten wir alle Neuerungen und Verbesserungen des SeminarDesk-Update vom Dezember 2023 vorstellen:

Labels bequemer zuweisen

Bei der Zuweisung von Labels werden in der Auswahl ab sofort mehr Eigenschaften der Labels angezeigt: Interne Bezeichnung, Kürzel, Öffentlich, Als Filter verwenden. Auch bei umfangreicher und differenzierter Benutzung von Labels zur Strukturierung der Daten in SeminarDesk lassen sich die passenden Labels dadurch bequemer auswählen.

SeminarDesk Update Dezember 2023: Auswahl von Labels für einen Veranstaltungstermin
Abb. Auswahl von Labels für einen Veranstaltungstermin

Referent*innen bequemer Veranstaltungstermine zuweisen

Bei der Zuweisung von Veranstaltungsterminen an Referent*innen werden ab sofort mehr Eigenschaften der Referentenprofile angezeigt: Öffentlich, Inaktiv. Es ist so schneller ersichtlich, welche der zugewiesenen Referent*innen auf der Buchungsseite sichtbar sind.

Verwaltung der Referent*innen eines Veranstaltungstermins
Abb. Verwaltung der Referent*innen eines Veranstaltungstermins
Angabe der Referent*innen der Termine einer Veranstaltung
Abb. Angabe der Referent*innen der Termine einer Veranstaltung

Erweiterung der Webhooks-Payloads

In den Payloads mit erweitertem Inhalt von Webhooks-Benachrichtigungen wurde der Datenumfang folgender Schemas erweitert:

  • InvoicePayload – Felder recipient.type (je nach Rechnungsempfängertyp „PERSON“ oder „ORGANIZATION“), dueDate (Fälligkeitsdatum) und periodOfService (erstes und letztes Datum der Leistungserbringung der Rechnungspositionen)
  • BookingPayload – Feld event (ID und Name) zu den Elementen der guests-Liste

Die vollständige Dokumentation der Payloads findet sich hier.


Erweiterungen von Berichts-Datenquellen

Die Datenquelle SeminarTerminReport für individuelle Berichtsvorlagen bietet ab sofort ein Element RoomBlocks mit Daten zu Zimmerkontingenten für einen Veranstaltungstermin.

Das Datenquellenelement Seminar, verfügbar z. B. in Datenquellen SeminarTerminReport und SeminarReport, bietet ab sofort ein Element Umsatzverteilung mit Verweis auf die angewendete Standard-Umsatzverteilung.

Die Datenquellen mit Bezug zu Benutzer*innen, bspw. Kontaktpersonen einer Veranstaltung, bieten ab sofort ein Feld mit deren Portraitbild. In der Benutzerverwaltung kann den Benutzer*innen dazu ein Portraitbild zugewiesen werden.

Profilangaben eines/r Benutzer*in bearbeiten
Abb. Profilangaben eines/r Benutzer*in bearbeiten

Buchungsseite deaktivieren

Die von SeminarDesk automatisch bereitgestellte Buchungsseite kann ab sofort auf Wunsch auch komplett deaktiviert werden. Zur Deaktivierung der Buchungsseite bitte unseren Support per Mail an support@seminardesk.de kontaktieren.


Wir hoffen wie immer, dass diese Verbesserungen hilfreich sind, und freuen uns auf Feedback! Wir wünschen allen SeminarDesk-Kunden*innen und -Benutzer*innen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein erfolgreiches Jahr 2024.

Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon und Jan.