Produkt-Update Dezember 2023
In diesem Beitrag möchten wir alle Neuerungen und Verbesserungen des SeminarDesk-Update vom Dezember 2023 vorstellen:
Labels bequemer zuweisen
Bei der Zuweisung von Labels werden in der Auswahl ab sofort mehr Eigenschaften der Labels angezeigt: Interne Bezeichnung, Kürzel, Öffentlich, Als Filter verwenden. Auch bei umfangreicher und differenzierter Benutzung von Labels zur Strukturierung der Daten in SeminarDesk lassen sich die passenden Labels dadurch bequemer auswählen.
![SeminarDesk Update Dezember 2023: Auswahl von Labels für einen Veranstaltungstermin](https://hilfecenter.seminardesk.de/wp-content/uploads/2023/12/Termin-Labels-zuweisen.png)
Referent*innen bequemer Veranstaltungstermine zuweisen
Bei der Zuweisung von Veranstaltungsterminen an Referent*innen werden ab sofort mehr Eigenschaften der Referentenprofile angezeigt: Öffentlich, Inaktiv. Es ist so schneller ersichtlich, welche der zugewiesenen Referent*innen auf der Buchungsseite sichtbar sind.
![Verwaltung der Referent*innen eines Veranstaltungstermins](https://hilfecenter.seminardesk.de/wp-content/uploads/2023/12/Termin-Referenten-Uebersicht-1024x316.png)
![Angabe der Referent*innen der Termine einer Veranstaltung](https://hilfecenter.seminardesk.de/wp-content/uploads/2023/12/Veranstaltung-Referenten-Angabe.png)
Erweiterung der Webhooks-Payloads
In den Payloads mit erweitertem Inhalt von Webhooks-Benachrichtigungen wurde der Datenumfang folgender Schemas erweitert:
- InvoicePayload – Felder
recipient.type
(je nach Rechnungsempfängertyp „PERSON“ oder „ORGANIZATION“),dueDate
(Fälligkeitsdatum) undperiodOfService
(erstes und letztes Datum der Leistungserbringung der Rechnungspositionen) - BookingPayload – Feld
event
(ID und Name) zu den Elementen derguests
-Liste
Die vollständige Dokumentation der Payloads findet sich hier.
Erweiterungen von Berichts-Datenquellen
Die Datenquelle SeminarTerminReport
für individuelle Berichtsvorlagen bietet ab sofort ein Element RoomBlocks
mit Daten zu Zimmerkontingenten für einen Veranstaltungstermin.
Das Datenquellenelement Seminar
, verfügbar z. B. in Datenquellen SeminarTerminReport
und SeminarReport
, bietet ab sofort ein Element Umsatzverteilung
mit Verweis auf die angewendete Standard-Umsatzverteilung.
Die Datenquellen mit Bezug zu Benutzer*innen, bspw. Kontaktpersonen einer Veranstaltung, bieten ab sofort ein Feld mit deren Portraitbild. In der Benutzerverwaltung kann den Benutzer*innen dazu ein Portraitbild zugewiesen werden.
![Profilangaben eines/r Benutzer*in bearbeiten](https://hilfecenter.seminardesk.de/wp-content/uploads/2023/12/Benutzerverwaltung-Profilangaben.png)
Buchungsseite deaktivieren
Die von SeminarDesk automatisch bereitgestellte Buchungsseite kann ab sofort auf Wunsch auch komplett deaktiviert werden. Zur Deaktivierung der Buchungsseite bitte unseren Support per Mail an support@seminardesk.de kontaktieren.
Wir hoffen wie immer, dass diese Verbesserungen hilfreich sind, und freuen uns auf Feedback! Wir wünschen allen SeminarDesk-Kunden*innen und -Benutzer*innen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein erfolgreiches Jahr 2024.
Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon und Jan.