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Produkt-Update Mai 2022

In diesem Beitrag möchten wir alle Neuerungen und Verbesserungen des SeminarDesk-Updates vom April und Mai 2022 vorstellen:

Mehr Kontrolle über iCalendar-Feeds von Veranstaltungsterminen ausüben

In den iCalendar-Feeds von Veranstaltungsterminen werden Termine, deren Veranstaltungsstatus zur Kategorie „Ist storniert“ gehört, ab sofort entsprechend markiert. (Solche Termine werden jedoch nicht mitgesendet, wenn für den Feed die Option „Nur veröffentlichte“ ausgewählt ist.) Zudem können in diesen Feeds nun auch der SeminarDesk-Terminstatus, Bemerkungen, Zusatzinformationen, öffentliche Labels und der Veranstaltungsort von Veranstaltungsterminen mitgesendet werden.

Dialog zum Bearbeiten eines iCalendar-Feeds für Veranstaltungstermine
Abb. Bearbeiten eines iCalendar-Feeds für Veranstaltungstermine

E-Mail-Platzhalter mit Veranstaltungs-Bezug bekommen „Liste“-Funktion

Für E-Mails, die sich auf mehrere Veranstaltungstermine beziehen – bspw. bei mehrteiligen Veranstaltungen und zusammengeführten Buchungen – können E-Mail-Platzhalter mit Bezug zu Veranstaltungen oder Veranstaltungsterminen ab sofort leichter verwendet werden. Die dafür relevanten Platzhalter sind in den „Hinweisen zu Platzhaltern“ in der Spalte „Als Liste verfügbar“ markiert. Sie können um den Suffix „Liste“ ergänzt werden und werden dann durch eine Liste der Werte ersetzt.

Details einer Buchung für mehrere Veranstaltungstermine
Abb. Buchung für mehrteilige Veranstaltung
E-Mail-Vorlage mit Platzhalter für mehrteilige Veranstaltung
Abb. E-Mail-Vorlage mit Platzhalter für mehrteilige Veranstaltung
E-Mail für mehrteilige Veranstaltung
Abb. E-Mail für mehrteilige Veranstaltung

Labels in Reihenfolge bringen

Die Labels innerhalb einer Labelgruppe können ab sofort in eine gewünschte Reihenfolge gebracht werden, um sie bei der Auswahl auf der Buchungsseite in genau dieser Reihenfolge anzuzeigen.

Labelgruppe mit individueller Reihenfolge
Abb. Labelgruppe mit individueller Reihenfolge
Anzeige von Labels auf der Buchungsseite in definierter Reihenfolge
Abb. Anzeige der Labels in Reihenfolge

Stornorechnungen mit Stornierungsgrund kommentieren

Um den Grund für das Stornieren einer Rechnung besser dokumentieren zu können, gibt es ab sofort die Möglichkeit, diesen Stornierungsgrund einer Stornorechnung anzufügen. Diese „Bemerkungen zur Stornierung“ stehen auch als Feld im Berichtsdesigner zur Verfügung.

Dialog zum Stornieren einer Rechnung mit Eingabefeld für die Bemerkungen zur Stornierung
Abb. Dialog zum Stornieren einer Rechnung mit Eingabefeld für die Bemerkungen zur Stornierung
Bemerkungen zur Stornierung in den Rechnungsdetails einer Stornorechnung
Abb. Bemerkungen zur Stornierung in den Rechnungsdetails einer Stornorechnung

Manuelle Buchungen mit beliebig vielen Gästen anlegen

Beim Anlegen einer neuen Buchung in SeminarDesk entfällt die Beschränkung der Anzahl der Gäste.

Neue Buchung mit vielen Gästen anlegen
Abb. Neue Buchung mit vielen Gästen anlegen

Dashboard-Panels konfigurieren

Auf dem Dashboard (Home – Dashboard) können nun in allen Panels mit Listenansicht genau diese Listenansichten vollumfänglich persönlich konfiguriert werden. Sortierung, Gruppierung, Filterung und Spaltenauswahl können über den Anpassungsdialog oder über die anderen bekannten Wege definiert werden.

Symbol für den Anpassungsdialog der Listenansicht eines Dashboard-Panels
Abb. Symbol für den Anpassungsdialog für die Listenansicht eines Dashboard-Panels
Dialog zur Bearbeitung der Anzeige einer Listenansicht
Abb. Dialog zur Bearbeitung der Anzeige einer Listenansicht

Wir hoffen wie immer, dass diese Verbesserungen hilfreich sind, und freuen uns auf Feedback!

Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon und Jan.