Produkt-Update Mai 2022
In diesem Beitrag möchten wir alle Neuerungen und Verbesserungen des SeminarDesk-Updates vom April und Mai 2022 vorstellen:
- Mehr Kontrolle über iCalendar-Feeds von Veranstaltungsterminen ausüben
- E-Mail-Platzhalter mit Veranstaltungs-Bezug bekommen „Liste“-Funktion
- Labels in Reihenfolge bringen
- Stornorechnungen mit Stornierungsgrund kommentieren
- Manuelle Buchungen mit beliebig vielen Gästen anlegen
- Dashboard-Panels konfigurieren
Mehr Kontrolle über iCalendar-Feeds von Veranstaltungsterminen ausüben
In den iCalendar-Feeds von Veranstaltungsterminen werden Termine, deren Veranstaltungsstatus zur Kategorie „Ist storniert“ gehört, ab sofort entsprechend markiert. (Solche Termine werden jedoch nicht mitgesendet, wenn für den Feed die Option „Nur veröffentlichte“ ausgewählt ist.) Zudem können in diesen Feeds nun auch der SeminarDesk-Terminstatus, Bemerkungen, Zusatzinformationen, öffentliche Labels und der Veranstaltungsort von Veranstaltungsterminen mitgesendet werden.
E-Mail-Platzhalter mit Veranstaltungs-Bezug bekommen „Liste“-Funktion
Für E-Mails, die sich auf mehrere Veranstaltungstermine beziehen – bspw. bei mehrteiligen Veranstaltungen und zusammengeführten Buchungen – können E-Mail-Platzhalter mit Bezug zu Veranstaltungen oder Veranstaltungsterminen ab sofort leichter verwendet werden. Die dafür relevanten Platzhalter sind in den „Hinweisen zu Platzhaltern“ in der Spalte „Als Liste verfügbar“ markiert. Sie können um den Suffix „Liste“ ergänzt werden und werden dann durch eine Liste der Werte ersetzt.
Labels in Reihenfolge bringen
Die Labels innerhalb einer Labelgruppe können ab sofort in eine gewünschte Reihenfolge gebracht werden, um sie bei der Auswahl auf der Buchungsseite in genau dieser Reihenfolge anzuzeigen.
Stornorechnungen mit Stornierungsgrund kommentieren
Um den Grund für das Stornieren einer Rechnung besser dokumentieren zu können, gibt es ab sofort die Möglichkeit, diesen Stornierungsgrund einer Stornorechnung anzufügen. Diese „Bemerkungen zur Stornierung“ stehen auch als Feld im Berichtsdesigner zur Verfügung.
Manuelle Buchungen mit beliebig vielen Gästen anlegen
Beim Anlegen einer neuen Buchung in SeminarDesk entfällt die Beschränkung der Anzahl der Gäste.
Dashboard-Panels konfigurieren
Auf dem Dashboard (Home – Dashboard) können nun in allen Panels mit Listenansicht genau diese Listenansichten vollumfänglich persönlich konfiguriert werden. Sortierung, Gruppierung, Filterung und Spaltenauswahl können über den Anpassungsdialog oder über die anderen bekannten Wege definiert werden.
Wir hoffen wie immer, dass diese Verbesserungen hilfreich sind, und freuen uns auf Feedback!
Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon und Jan.