1. Home
  2. Buchungsseite
  3. Verknüpfung von SeminarDesk mit einer bestehenden Webseite

Verknüpfung von SeminarDesk mit einer bestehenden Webseite

Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten, um SeminarDesk mit einer bestehenden Webseite zu verknüpfen:

Option 1: SeminarDesk-Buchungsseite

Es wird von der eigenen Website aus die von SeminarDesk bereitgestellte Buchungsseite verlinkt. Diese kann im Rahmen der Ersteinrichtung in den Grundzügen an die Gestaltung der bestehenden Website angeglichen werden. Die Übersicht der Buchungsseite führt alle zukünftigen Veranstaltungen auf, bei denen in den Webeinstellungen der Status auf „Veröffentlicht“ steht. Von der Übersicht aus sind die einzelnen Veranstaltungs-Detailseiten verlinkt, auf denen dann die Möglichkeit zur Anmeldung besteht.

Vorteile: Daten müssen nur einmalig in SeminarDesk eingegeben werden. Kein zusätzlicher Aufwand, Lösung funktioniert „auf Knopfdruck“.
Nachteil: Kein Content direkt auf der bestehenden Website.

Hinweis: Die SeminarDesk-Buchungsseite kann auf Wunsch auch über eine individuelle Subdomain aufgerufen werden, also bspw. seminare.kunde.de – kontaktieren Sie dafür bitte den Support!

Option 2: Parallele Nutzung von Website-CMS und SeminarDesk-Buchungsseite

Auf der Website werden über das jeweilige CMS zusätzlich eigene Inhaltsseiten für die Veranstaltungen (ggf. nur für eine Auswahl) angelegt und für die Anmeldung mit der jeweiligen Veranstaltungs-Detailseite der SeminarDesk-Buchungsseite verlinkt.

Vorteil: Der Content liegt direkt auf der Website, und es erfolgt im ersten Schritt kein „Absprung“ auf eine externe Website.
Nachteil: Die Inhalte müssen ggf. doppelt eingegeben und bei Änderungen auch an zwei Stellen angepasst werden. Daher empfiehlt sich diese Variante nur für Fälle, in denen weniger oder sehr wenige Veranstaltungen verwaltet werden.

Option 3: WordPress-Plugin

Falls die Webseite auf WordPress basiert, kann das SeminarDesk-WordPress-Plugin genutzt werden. Das Plugin synchronisiert die in SeminarDesk hinterlegten Inhalte (bspw. Veranstaltungen und Termine) auf die WordPress-Website, sodass diese dort – individuell anpassbar – aufgelistet und angezeigt werden können.

Das Buchungsformular kann dann über ein sog. Overlay (per iframe) integriert werden, sodass gar kein Absprung mehr zu einer externen Website erfolgen muss.

Vorteile: Wie bei Option 2: Inhalte liegen direkt auf der Website. Weitgehende Flexibilität bei der Anpassung der Darstellung über WordPress-Templates.
Nachteil: Templates und Styling müssen ggf. selbst angepasst werden, dadurch zusätzlicher Implementierungsaufwand.

Hinweis: Die von SeminarDesk automatisch bereitgestellte Buchungsseite ist parallel weiter verfügbar. Zur Deaktivierung der Buchungsseite bitte unseren Support per Mail an support@seminardesk.de kontaktieren.

Generelle Hinweise:

  • Es können auch andere CMS oder IT-Systeme mit SeminarDesk verbunden werden, dazu werden APIs und Webhooks bereitgestellt. Weitere Details dazu finden sich in der Kategorie „Integrationen“.
  • Selbstverständlich kann auch iterativ vorgegangen, also bspw. mit Option 1 gestartet und dann im Laufe der Zeit zu Option 3 übergegangen werden. Wir beraten Sie gern, welche Möglichkeit für Sie am besten geeignet ist!
Aktualisiert am 20.12.2023

Ähnliche Artikel