Für eine Rechnungskorrektur oder Rückerstattung kann in SeminarDesk eine kaufmännische Gutschrift erstellt werden.
Wir möchten in unserem Beispiel dem Gast die 10€ erstatten, die für einen Bademantel berechnet worden waren.
Hierfür öffnen wir die relevante Buchung, um in der „Preisübersicht“ zu sehen, dass bereits eine Rechnung über den Betrag von 1.010 € gebucht wurde. Da diese Rechnung den Status „Gebucht“ hat, kann sie nicht mehr geändert werden. Stattdessen erstellen wir in SeminarDesk eine Rechnungskorrektur wie folgt:


Zuerst bearbeiten wir die relevante Position, in diesem Fall „Sonstiges“, und ändern den „tatsächlichen Preis“ von 10€ auf 0€.

Die Preisübersicht zeigt infolgedessen den neuen Saldo von 1.000 € sowie einen negativen Differenzbetrag an:

Wir erstellen dann eine weitere Rechnung mit der Funktion „Zahlung und Rechnung – Rechnung erstellen“.

Die Buchung weist dadurch keinen Differenzbetrag mehr auf:

Durch Klick auf den Link „2 Rechnungen“ können wir anschließend die beiden Rechnungen einsehen. Die neu erstellte Gutschrift-Rechnung weist in diesem Fall einen Betrag von -10€ auf und kann schließlich gebucht und ggf. per E-Mail aus SeminarDesk an den Empfänger geschickt werden.
