Um Fehler bei der Rechnungsstellung zu korrigieren und um Beträge zu erstatten, kann in SeminarDesk eine Gutschrift erstellt werden.
Hinweis: Wie Gutschriften als zusätzliche Leistungen eingebucht werden, wird in diesem Artikel erklärt.
Wir möchten in unserem Beispiel dem Gast die 10€ erstatten, die für einen Bademantel berechnet worden waren.
Hierfür öffnen wir die relevante Buchung, um in der „Preisübersicht“ zu sehen, dass bereits eine Rechnung über den Betrag von 1.010 € gebucht wurde. Da diese Rechnung den Status „Gebucht“ hat, kann sie nicht mehr geändert werden.
Zuerst bearbeiten wir die relevante Position, in diesem Fall „Sonstiges“, und ändern den „tatsächlichen Preis“ von 10€ auf 0€.
Die Preisübersicht zeigt infolgedessen den neuen Saldo von 1.000 € sowie einen negativen Differenzbetrag an:
Wir erstellen dann eine weitere Rechnung mit der Funktion „Zahlung und Rechnung – Rechnung erstellen“.
Die Buchung weist dadurch keinen Differenzbetrag mehr auf:
Durch Klick auf den Link „2 Rechnungen“ können wir anschließend die beiden Rechnungen einsehen. Die neu erstellte Gutschrift-Rechnung weist in diesem Fall einen Betrag von -10€ auf und kann schließlich gebucht und ggf. per E-Mail aus SeminarDesk an den Empfänger geschickt werden.