Zahlungswunsch für Buchung abfragen

Unter Verwaltung – Setup – Listen – Zahlungsarten können im Abschnitt „Zahlungswünsche“ Einträge definiert werden, über die für eine Buchung die gewünschte Zahlungsmethode gewählt werden kann.

Abb. Zahlungswünsche verwalten

So kann z.B. während der Online-Buchung abgefragt werden, ob der Teilnehmer per Lastschrift, bar oder per Überweisung zahlen möchte. SeminarDesk stellt dort alle Zahlungswünsche zur Auswahl, die als „Öffentlich markiert sind.

Bei der Auswahl „Lastschrift“ werden dann in unserem Beispiel zusätzlich die Kontodaten abgefragt.

Buchungsseite Zahlungen
Abb. Zahlungsmethode „Lastschrift“

Die eingegebenen Daten werden nun in den Kopfdaten der angelegten Buchung angezeigt und können dort auch bearbeitet werden.

Abb. Kontodaten in der Buchung verwalten

Durch diese Erhebung lässt sich im Anschluss über eine Berichtsvorlage z.B. eine Liste generieren, die ausgibt, welche Gäste bar zahlen, welche das Geld überweisen werden und für welche eine Lastschrift in Auftrag gegeben werden muss.

Ähnliche Artikel