1. Home
  2. Buchungen
  3. Häufig gestellte Fragen (Buchungen)
  4. Wie kann ich eine Rechnung über eine Stornogebühr erstellen?

Wie kann ich eine Rechnung über eine Stornogebühr erstellen?

Beim Stornieren einer Buchung in SeminarDesk können wir eine Stornogebühr angeben und dafür dann eine Rechnung erstellen. Um eine bestätigte Buchung zu stornieren, versetzen wir diese in den Buchungsstatus „Storniert“ (mehr Details in diesem Artikel.)

Anschließend können wir wie gewohnt über die Aktion „Rechnung erstellen“ eine Rechnung über den noch offenen Saldo anlegen. Bei stornierten Buchungszeilen wird im Rechnungstext automatisch der Text gesetzt, der für die Organisation unter Verwaltung – Setup – Organisationen und Rechnungstexte im Feld Stornogebühr eingegeben wurde, also bspw. „Stornogebühr für [Buchungstext]“. Der Platzhalter [Buchungstext] wird dabei durch den jeweiligen Buchungstext der stornierten Zeile ersetzt.

Wichtig: Grundsätzlich sollte darauf geachtet werden, dass vor der Erstellung einer Rechnung auch bereits sämtliche Zahlungsvorgänge zu dieser Buchung eingetragen wurden. So ist sichergestellt, dass der korrekte Saldo berechnet und davon abhängig die passenden Rechnungstexte verwendet werden.

Aktualisiert am 17.01.2024

Ähnliche Artikel