Produkt-Update Februar 2023
In diesem Beitrag möchten wir alle Neuerungen und Verbesserungen der SeminarDesk-Updates vom Ende Januar und Anfang Februar 2023 vorstellen:
- Bei manuellen Buchungen die Details zur Verpflegung anpassen
- Umfang von Webhook-Benachrichtigungen regulieren
- Webhook-Benachrichtungen zu Buchungen erhalten
- Bericht nach Zeitraum komfortabler auswählen
- E-Mail-Historie zu Kalendereinträgen aufrufen
- Rechnungstexte für Buchungen mit weiteren Platzhaltern dynamisieren
- Raumbuchung mit abweichendem Preis erstellen
- Mehreren Stundenplan-Einträgen Referent*innen zuweisen
- Veranstaltungs-Extrafelder in der Terminliste einblenden
- Eigene Sub-Domain für die Buchungsseite verwenden
Bei manuellen Buchungen die Details zur Verpflegung anpassen
Beim Anlegen einer Buchung (auch Gruppen-Buchung oder in Stapelanlage) für Veranstaltungstermine mit Verpflegung können ab sofort die Details zur Verpflegung angezeigt und ggf. angepasst werden.
So ist es bspw. möglich, für Gäste, die am Vorabend einer Veranstaltung anreisen, zusätzliches Abendessen und Frühstück mitzubuchen.
Umfang von Webhook-Benachrichtigungen regulieren
Beim Hinzufügen oder Konfigurieren eines Webhooks kann die Payload der Benachrichtigungen ab sofort auf die ID des Objekts beschränkt werden, auf welches sich die auslösende Aktion bezieht, also bspw. eine Veranstaltung oder ein Termin. Doch auch das Senden eines erweiterten Inhalts mit der gesamten Payload ist weiterhin möglich.
Webhook-Benachrichtungen zu Buchungen erhalten
Ab sofort kann ein Webhook außerdem bei folgenden Ereignissen benachrichtigt werden:
- booking.create – Eine Buchung wurde angelegt.
- booking.statusChange – Der Status einer Buchung wurde geändert.
- booking.delete – Eine Buchung wurde gelöscht.
Die Dokumentation der Payloads wurde erweitert.
Bericht nach Zeitraum komfortabler auswählen
Die verschiedenen Funktionen „Bericht nach Zeitraum“ (für Buchungen, Veranstaltungen, Zimmerverwaltung usw.) bieten ab sofort ein breiteres und längeres Auswahlfeld der Berichtsvorlage. Die für den jeweiligen Objekttyp verfügbaren Berichtsvorlagen sind nun alphabetisch sortiert und können durch Eingabe in das Auswahlfeld durchsucht werden.
E-Mail-Historie zu Kalendereinträgen aufrufen
Der Link „E-Mail-Historie“ in Tooltips von Kalendereinträgen ermöglicht ab sofort den Aufruf der Liste von E-Mails, die im Zusammenhang mit der Buchung bzw. dem Veranstaltungstermin aus SeminarDesk versendet wurden.
Der Link findet sich in Einträgen zu Veranstaltungsterminen, Buchungen und Belegungen im Buchungskalender (Buchungen – Kalenderansicht), Veranstaltungskalender (Veranstaltungen – Kalender anzeigen) und Zimmerkalender (Zimmerverwaltung – Kalender anzeigen und Zimmerverwaltung – Zimmerverteilung nach Zeitraum).
Rechnungstexte für Buchungen mit weiteren Platzhaltern dynamisieren
Für die Rechnungstexte stehen ab sofort viele weitere der aus E-Mail-Vorlagen bekannten Platzhalter zur Verfügung, so dass Rechnungen im Zusammenhang mit Buchungen spezifischer formuliert werden können.
Die verfügbaren Platzhalter können beim Verfassen der Rechnungstexte über den Link „Hinweise zu Platzhaltern“ eingeblendet werden.
Raumbuchung mit abweichendem Preis erstellen
Beim Anlegen einer Raumbuchung für einen Veranstaltungstermin wird diesem die Raummiete automatisch als ein „Weiterer Umsatz“ hinzugefügt. Die Raummiete wird dabei berechnet aus den Angaben zum Veranstaltungsraum und der Zeitspanne der Raumbuchung. Der Preis kann jedoch ab sofort auch schon beim Anlegen geändert werden.
Dieser Betrag wird dann dem Termin automatisch als ein „Weiterer Umsatz“ hinzugefügt. Er kann infolgedessen im gleichnamigen Reiter des Veranstaltungstermins eingesehen, bearbeitet, gelöscht oder in Rechnung gestellt werden.
Mehreren Stundenplan-Einträgen Referent*innen zuweisen
In Stundenplänen von Veranstaltungsterminen können ab sofort bzw. wieder mehreren Einträgen über das Kontextmenü (Rechtsklick) Referent*innen zugewiesen werden.
Veranstaltungs-Extrafelder in der Terminliste einblenden
Extrafeldern für Veranstaltungen mit der Option „In Listen zeigen“ können ab sofort auch in der Liste der Veranstaltungstermine eingeblendet werden.
Eigene Sub-Domain für die Buchungsseite verwenden
Für die SeminarDesk Buchungsseite (á la booking.seminardesk.de/de/bildungshaus) kann nun auf Wunsch eine eigene Sub-Domain (z. B. veranstaltungen.bildungshaus.net) verwendet werden. Zur Einrichtung einer Wunsch-Domain für die Buchungsseite bitte unseren Support per Mail an support@seminardesk.de kontaktieren.
Wir hoffen wie immer, dass diese Verbesserungen hilfreich sind, und freuen uns auf Feedback!
Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon und Jan.