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Produkt-Update Februar 2023

In diesem Beitrag möchten wir alle Neuerungen und Verbesserungen der SeminarDesk-Updates vom Ende Januar und Anfang Februar 2023 vorstellen:

Bei manuellen Buchungen die Details zur Verpflegung anpassen

Beim Anlegen einer Buchung (auch Gruppen-Buchung oder in Stapelanlage) für Veranstaltungstermine mit Verpflegung können ab sofort die Details zur Verpflegung angezeigt und ggf. angepasst werden.

So ist es bspw. möglich, für Gäste, die am Vorabend einer Veranstaltung anreisen, zusätzliches Abendessen und Frühstück mitzubuchen.

Manuelle Buchung mit vorzeitiger Anreise und Details zur Verpflegung
Abb. Manuelle Buchung mit vorzeitiger Anreise und Details zur Verpflegung

Umfang von Webhook-Benachrichtigungen regulieren

Beim Hinzufügen oder Konfigurieren eines Webhooks kann die Payload der Benachrichtigungen ab sofort auf die ID des Objekts beschränkt werden, auf welches sich die auslösende Aktion bezieht, also bspw. eine Veranstaltung oder ein Termin. Doch auch das Senden eines erweiterten Inhalts mit der gesamten Payload ist weiterhin möglich.

Webhook hinzufügen
Abb. Webhook hinzufügen

Webhook-Benachrichtungen zu Buchungen erhalten

Ab sofort kann ein Webhook außerdem bei folgenden Ereignissen benachrichtigt werden:

  • booking.create – Eine Buchung wurde angelegt.
  • booking.statusChange – Der Status einer Buchung wurde geändert.
  • booking.delete – Eine Buchung wurde gelöscht.

Die Dokumentation der Payloads wurde erweitert.


Bericht nach Zeitraum komfortabler auswählen

Die verschiedenen Funktionen „Bericht nach Zeitraum“ (für Buchungen, Veranstaltungen, Zimmerverwaltung usw.) bieten ab sofort ein breiteres und längeres Auswahlfeld der Berichtsvorlage. Die für den jeweiligen Objekttyp verfügbaren Berichtsvorlagen sind nun alphabetisch sortiert und können durch Eingabe in das Auswahlfeld durchsucht werden.

Suche und Auswahl der Berichtsvorlage für einen Bericht nach Zeitraum
Abb. Suche und Auswahl der Berichtsvorlage für einen Bericht nach Zeitraum

E-Mail-Historie zu Kalendereinträgen aufrufen

Der Link „E-Mail-Historie“ in Tooltips von Kalendereinträgen ermöglicht ab sofort den Aufruf der Liste von E-Mails, die im Zusammenhang mit der Buchung bzw. dem Veranstaltungstermin aus SeminarDesk versendet wurden.

Tooltip im Zimmerkalender mit Link „E-Mail-Historie“
Abb. Tooltip im Zimmerkalender mit Link „E-Mail-Historie“

Der Link findet sich in Einträgen zu Veranstaltungsterminen, Buchungen und Belegungen im Buchungskalender (Buchungen – Kalenderansicht), Veranstaltungskalender (Veranstaltungen – Kalender anzeigen) und Zimmerkalender (Zimmerverwaltung – Kalender anzeigen und Zimmerverwaltung – Zimmerverteilung nach Zeitraum).


Rechnungstexte für Buchungen mit weiteren Platzhaltern dynamisieren

Für die Rechnungstexte stehen ab sofort viele weitere der aus E-Mail-Vorlagen bekannten Platzhalter zur Verfügung, so dass Rechnungen im Zusammenhang mit Buchungen spezifischer formuliert werden können.

Die verfügbaren Platzhalter können beim Verfassen der Rechnungstexte über den Link „Hinweise zu Platzhaltern“ eingeblendet werden.

Rechnungstexte mit Hinweisen zu Platzhaltern
Abb. Rechnungstexte mit Hinweisen zu Platzhaltern

Raumbuchung mit abweichendem Preis erstellen

Beim Anlegen einer Raumbuchung für einen Veranstaltungstermin wird diesem die Raummiete automatisch als ein „Weiterer Umsatz“ hinzugefügt. Die Raummiete wird dabei berechnet aus den Angaben zum Veranstaltungsraum und der Zeitspanne der Raumbuchung. Der Preis kann jedoch ab sofort auch schon beim Anlegen geändert werden.

Formular für neue Raumbuchung
Abb. Formular für neue Raumbuchung

Dieser Betrag wird dann dem Termin automatisch als ein „Weiterer Umsatz“ hinzugefügt. Er kann infolgedessen im gleichnamigen Reiter des Veranstaltungstermins eingesehen, bearbeitet, gelöscht oder in Rechnung gestellt werden.


Mehreren Stundenplan-Einträgen Referent*innen zuweisen

In Stundenplänen von Veranstaltungsterminen können ab sofort bzw. wieder mehreren Einträgen über das Kontextmenü (Rechtsklick) Referent*innen zugewiesen werden.

Referentenzuweisung zu mehreren Stundenplaneinträgen
Abb. Referentenzuweisung zu mehreren Stundenplaneinträgen

Veranstaltungs-Extrafelder in der Terminliste einblenden

Extrafeldern für Veranstaltungen mit der Option „In Listen zeigen“ können ab sofort auch in der Liste der Veranstaltungstermine eingeblendet werden.

Extrafelder für Veranstaltungen und Veranstaltungstermine
Abb. Konfigurierte Extrafelder für Veranstaltungen und Veranstaltungstermine
Terminübersicht mit Extrafeldern für Veranstaltungen und Termine
Abb. Terminübersicht mit Extrafeldern für Veranstaltungen und Termine

Eigene Sub-Domain für die Buchungsseite verwenden

Für die SeminarDesk Buchungsseite (á la booking.seminardesk.de/de/bildungshaus) kann nun auf Wunsch eine eigene Sub-Domain (z. B. veranstaltungen.bildungshaus.net) verwendet werden. Zur Einrichtung einer Wunsch-Domain für die Buchungsseite bitte unseren Support per Mail an support@seminardesk.de kontaktieren.


Wir hoffen wie immer, dass diese Verbesserungen hilfreich sind, und freuen uns auf Feedback!

Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon und Jan.