Extrafelder für Veranstaltungen und Termine

Mit der Definition von Extrafeldern können – zusätzlich zu den SeminarDesk-Standardfeldern – relevante Informationen zu Profilen und Veranstaltungen strukturiert gespeichert und verarbeitet werden. Die Verwaltung der Extrafelder findet sich unter Verwaltung – Setup – Zusatzfelder – Extrafelder. Dieser Artikel beschreibt Abschnitt „Extrafelder Veranstaltungen“ und Abschnitt „Extrafelder Termine“. Ein separater Artikel beschreibt Abschnitt „Extrafelder Profile“.

Es können zusätzliche Datenfelder für Veranstaltungen und Veranstaltungstermine angelegt werden, um sie um beliebige, strukturierte Daten zu erweitern.

Hinweise:

  • Zur einfachen Markierung von Veranstaltungen und Terminen stehen auch Labels zur Verfügung.
  • Extrafelder dienen der internen Verwaltung und sind auf der Buchungsseite nicht sichtbar. Um bei der Online-Buchung weitere Angaben von Buchenden abzufragen, stehen Buchungsformular-Zusatzfelder zur Verfügung.
Übersicht der Extrafelder für Veranstaltungen und Veranstaltungstermine
Abb. Extrafelder für Veranstaltungen und Veranstaltungstermine
Definition eines Extrafelds für Veranstaltungen oder Veranstaltungstermine
Abb. Definition eines Extrafelds für Veranstaltungen oder Veranstaltungstermine

Es stehen verschiedene Feldtypen zur Verfügung: ein- oder mehrzeiliger Freitext, Datum, Zahl, Ja/Nein-Feld, Auswahllisten zur Einfach- oder Mehrfach-Auswahl, Überschrift, Währung oder formatierter Text (HTML). Bei Auswahl-Feldern werden die einzelnen Optionen sowie ihre Reihenfolge im Anschluss hinzugefügt.

Weitere Optionen, die für jedes Feld gesetzt werden können:

  • „Beschreibung“ – wird als Beschreibung des Feldes bei der Bearbeitung angezeigt.
  • „Standardwert“ – zur optionalen Vorbelegung des Extrafelds (für einige Feldtypen nicht oder erst nach Definition von Optionen verfügbar).
  • „In Listen zeigen“ – zur Anzeige des Feldes und seiner Werte in Veranstaltungs- bzw. Terminübersichten.
  • „Reihenfolge“ – bestimmt die Reihenfolge der Extrafelder bei der Anzeige.

Die in den Extrafeldern gespeicherten Informationen können bei der Bearbeitung einer Veranstaltung bzw. eines Veranstaltungstermins eingesehen und bearbeitet werden. Dabei werden Extrafelder jeweils im Abschnitt „Weitere Angaben“ angezeigt. Außerdem können die Extrafelder in Berichten verwendet werden.

Veranstaltung mit Extrafeld im Abschnitt „Weitere Angaben“
Abb. Veranstaltung mit Extrafeld im Abschnitt „Weitere Angaben“
Veranstaltungstermin mit Extrafeld im Abschnitt „Weitere Angaben“
Abb. Veranstaltungstermin mit Extrafeld im Abschnitt „Weitere Angaben“

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