Produkt-Update Oktober 2023
In diesem Beitrag möchten wir alle Neuerungen und Verbesserungen des SeminarDesk-Update vom Oktober 2023 vorstellen:
Reihenfolge der Referent*innen-Anzeige festlegen
Veranstaltungstermine können mit Referent*innen verknüpft werden, welche dann inklusive Profilbild und Biographie auf der Buchungsseite angezeigt werden.
Die Reihenfolge, in der dabei die Referent*innen für einen Termin auf der Buchungsseite angezeigt werden, kann ab sofort während der Zuweisung festgelegt werden.
Hinweis: Beim Abrufen aller Referent*innen einer Veranstaltung über API bzw. in einer Webhooks-Benachrichtigung werden die Namen in alphabetischer Reihenfolge übermittelt.
Übersicht individualisieren
Die SeminarDesk-Übersicht unter Home – Übersicht ist eine chronologische Kalenderansicht mit allen Veranstaltungsterminen und Raumbuchungen sowie der Auslastung je Zimmerkategorie. Zeitraum und Gegenstände der Übersicht können ab sofort je nach Bedarf geändert bzw. ausgewählt werden. Die getroffenen Einstellungen werden dann automatisch im Benutzerkonto gespeichert. Details beschreibt dieser Artikel.
Termin- und Zimmertyp-Details in Kalenderansichten definieren
Die „Termin“- und Zimmertyp-Zeilen diverser Kalenderansichten können ab sofort entsprechend eigener Vorlagen für Kalenderdaten gestaltet werden. Dies betrifft die Zimmerkalender, Buchungskalender, Veranstaltungskalender sowie Übersicht.
Die Vorlagen werden unter Verwaltung – Vorlagen – Vorlagen Kalenderdaten mithilfe der aus E-Mail-Vorlagen bekannten HTML-Editor und Platzhalter erstellt und dann in den Benutzereinstellungen individuell ausgewählt.
Hinweise:
- Ohne ausgewählte Vorlage werden die Einträge im bekannten Umfang angezeigt.
- Die verfügbaren Platzhalter unterscheiden sich je nach Kontext, d. h. abhängig vom Wert im Feld Gilt für der Vorlagen-Definition.
- Um die Bearbeitung von Vorlagen zu ermöglichen oder zu verwehren, existiert in der Benutzerverwaltung die Berechtigung „Verwaltung – Vorlagen anzeigen/bearbeiten“.
Mehr Informationen aus der Liste aller Veranstaltungstermine gewinnen
In die Liste aller Veranstaltungstermine (Veranstaltungen – Termine anzeigen) können ab sofort weitere Spalten eingeblendet werden:
- Externe Unterkünfte – Der Inhalt der Spalte wurde erweitert, so dass für jede dem Termin zugeordnete externe Unterkunft deren Name, Zimmertyp, Kontingent und noch freies Kontingent ersichtlich sind.
- Anzahl freier Plätze – „Max TN“, falls angegeben, abzüglich bestätigter und unbestätigter Teilnehmer*innen (Gäste, für deren Gastart die Art „Teilnehmer*in“ gesetzt ist).
Veranstaltungstermin schneller zur Bearbeitung öffnen
In der Übersicht der Termine einer Veranstaltung führt neben dem Eintrag im Aktionen-Menü jetzt auch ein Link von der Kurzbezeichnung sowie vom Webtitel des Termins direkt zu dessen Bearbeitungsdialog.
Erweiterung der Webhooks-Payloads
In den Payloads mit erweitertem Inhalt von Webhooks-Benachrichtigungen wurde der Datenumfang folgender Schemas erweitert:
- EventPayload – Flag
datesAreCoherent
(true für mehrteilige Veranstaltungen) - EventDateFacilitator – Feld
name
(bestehend aus Titel, Vorname, Name) - Venue – Felder
id
,phone
,email
,directionMapUrl
,remarks
Die vollständige Dokumentation der Payloads findet sich hier.
Wir hoffen wie immer, dass diese Verbesserungen hilfreich sind, und freuen uns auf Feedback!
Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon und Jan.