1. Hilfe-Center
  2. Produkt-Updates
  3. Produkt-Update Oktober 2023
  1. Produkt-Update Oktober 2023

Produkt-Update Oktober 2023

In diesem Beitrag möchten wir alle Neuerungen und Verbesserungen des SeminarDesk-Update vom Oktober 2023 vorstellen:

Reihenfolge der Referent*innen-Anzeige festlegen

Veranstaltungstermine können mit Referent*innen verknüpft werden, welche dann inklusive Profilbild und Biographie auf der Buchungsseite angezeigt werden.

Die Reihenfolge, in der dabei die Referent*innen für einen Termin auf der Buchungsseite angezeigt werden, kann ab sofort während der Zuweisung festgelegt werden.

Verwaltung der Referent*innen eines Veranstaltungstermins
Abb. Verwaltung der Referent*innen eines Veranstaltungstermins
Referent*in hinzufügen
Abb. Referent*in hinzufügen

Hinweis: Beim Abrufen aller Referent*innen einer Veranstaltung über API bzw. in einer Webhooks-Benachrichtigung werden die Namen in alphabetischer Reihenfolge übermittelt.


Übersicht individualisieren

Die SeminarDesk-Übersicht unter Home – Übersicht ist eine chronologische Kalenderansicht mit allen Veranstaltungsterminen und Raumbuchungen sowie der Auslastung je Zimmerkategorie. Zeitraum und Gegenstände der Übersicht können ab sofort je nach Bedarf geändert bzw. ausgewählt werden. Die getroffenen Einstellungen werden dann automatisch im Benutzerkonto gespeichert. Details beschreibt dieser Artikel.

SeminarDesk Update Oktober 2023: Kalenderansicht Übersicht
Abb. Übersicht

Termin- und Zimmertyp-Details in Kalenderansichten definieren

Die „Termin“- und Zimmertyp-Zeilen diverser Kalenderansichten können ab sofort entsprechend eigener Vorlagen für Kalenderdaten gestaltet werden. Dies betrifft die Zimmerkalender, Buchungskalender, Veranstaltungskalender sowie Übersicht.

Die Vorlagen werden unter Verwaltung – Vorlagen – Vorlagen Kalenderdaten mithilfe der aus E-Mail-Vorlagen bekannten HTML-Editor und Platzhalter erstellt und dann in den Benutzereinstellungen individuell ausgewählt.

SeminarDesk Update Oktober 2023: Verwaltung der Vorlagen für Kalenderdaten
Abb. Verwaltung der Vorlagen für Kalenderdaten
Definition einer Vorlage für Termineinträge
Abb. Definition einer Vorlage für Termineinträge
Auswahl von Kalenderdaten-Vorlagen für den Buchungskalender in den Benutzereinstellungen
Abb. Auswahl von Kalenderdaten-Vorlagen für den Buchungskalender in den Benutzereinstellungen
Termineinträge gemäß Kalenderdaten-Vorlage in der Übersicht
Abb. Termineinträge gemäß Kalenderdaten-Vorlage in der Übersicht

Hinweise:

  • Ohne ausgewählte Vorlage werden die Einträge im bekannten Umfang angezeigt.
  • Die verfügbaren Platzhalter unterscheiden sich je nach Kontext, d. h. abhängig vom Wert im Feld Gilt für der Vorlagen-Definition.
  • Um die Bearbeitung von Vorlagen zu ermöglichen oder zu verwehren, existiert in der Benutzerverwaltung die Berechtigung „Verwaltung – Vorlagen anzeigen/bearbeiten“.

Mehr Informationen aus der Liste aller Veranstaltungstermine gewinnen

In die Liste aller Veranstaltungstermine (Veranstaltungen – Termine anzeigen) können ab sofort weitere Spalten eingeblendet werden:

  • Externe Unterkünfte – Der Inhalt der Spalte wurde erweitert, so dass für jede dem Termin zugeordnete externe Unterkunft deren Name, Zimmertyp, Kontingent und noch freies Kontingent ersichtlich sind.
  • Anzahl freier Plätze – „Max TN“, falls angegeben, abzüglich bestätigter und unbestätigter Teilnehmer*innen (Gäste, für deren Gastart die Art „Teilnehmer*in“ gesetzt ist).

Veranstaltungstermin schneller zur Bearbeitung öffnen

In der Übersicht der Termine einer Veranstaltung führt neben dem Eintrag im Aktionen-Menü jetzt auch ein Link von der Kurzbezeichnung sowie vom Webtitel des Termins direkt zu dessen Bearbeitungsdialog.

SeminarDesk Update Oktober 2023: Terminübersicht einer Veranstaltung mit verlinkten Namen
Abb. Terminübersicht einer Veranstaltung mit verlinkten Namen

Erweiterung der Webhooks-Payloads

In den Payloads mit erweitertem Inhalt von Webhooks-Benachrichtigungen wurde der Datenumfang folgender Schemas erweitert:

  • EventPayload – Flag datesAreCoherent (true für mehrteilige Veranstaltungen)
  • EventDateFacilitator – Feld name (bestehend aus Titel, Vorname, Name)
  • Venue – Felder id, phone, email, directionMapUrl, remarks

Die vollständige Dokumentation der Payloads findet sich hier.


Wir hoffen wie immer, dass diese Verbesserungen hilfreich sind, und freuen uns auf Feedback!

Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon und Jan.