In SeminarDesk können Veranstaltungstermine als „Präsenz-Veranstaltung“, „Online-Veranstaltung“ oder „Hybrid-Veranstaltung“ markiert werden:
Möglich sind diese Teilnahmearten:
- „Vor Ort“ (Präsenz-Veranstaltung; Voreinstellung für neue Termine)
- „Online“ (Veranstaltung ohne Präsenz vor Ort)
- „Wählbar“ (Hybrid-Veranstaltung mit Teilnehmenden vor Ort und Teilnehmenden online)
Ist die Art der Teilnahme „Wählbar“, so müssen auf der Buchungsseite Buchende zwischen „Online“ und „Vor Ort“ auswählen.
Für manuell angelegte Buchungen (sowie Gruppen-Buchungen und die Stapelanlage von Buchungen) ist für Hybridveranstaltungen ebenfalls eine Angabe der Art der Teilnahme notwendig.
Wird beim Buchen einer Hybrid-Veranstaltung „Online“ ausgewählt, sind die Einstellungen des Veranstaltungstermins zu Unterkunft und Verpflegung gegenstandslos. Anders ausgedrückt, die Einstellungen für Unterkunft oder Verpflegung gelten nur für die Teilnahme vor Ort.
Auf der SeminarDesk-Buchungsseite werden Termine, die als Hybrid- oder Online-Veranstaltung markiert sind, mit einem speziellen Icon versehen. Nach ihnen kann mit dem Stichwort „Online-Veranstaltungen“ gefiltert werden.