1. Hilfe-Center
  2. Produkt-Updates
  3. Produkt-Update September 2023
  1. Produkt-Update September 2023

Produkt-Update September 2023

In diesem Beitrag möchten wir alle Neuerungen und Verbesserungen der SeminarDesk-Updates vom August und September 2023 vorstellen:

Änderung der Zählweise für die automatische Aktualisierung des Webstatus

Abhängig von der Anzahl schon vorhandener Buchungen für einen Veranstaltungstermin, lässt sich sein Webstatus automatisch aktualisieren. Details beschreibt dieser Artikel.

Für diese Berechnung werden ab sofort die Teilnehmer bestätigter und unbestätigter Buchungen gezählt.

Option für automatische Anpassung des Webstatus mit konkreten Schwellwerten
Abb. Option für automatische Anpassung des Webstatus mit konkreten Schwellwerten

Mehr Daten aus der Liste aller Veranstaltungen sowie aus Buchungsübersichten gewinnen

In die Liste aller Veranstaltungen (Veranstaltungen – Veranstaltungen (auch ohne Termin) anzeigen) können ab sofort weitere Spalten eingeblendet werden:

  • Nicht-stornierte Termine – Anzahl von Terminen dieser Veranstaltung, die nicht einen „Ist storniert“-Terminstatus haben.
  • Nächster nicht stornierter Termin – Datum des nächsten nicht-stornierten Termins.
  • Anzahl buchbacher Plätze – Summe der noch verfügbaren Plätze aller Termine dieser Veranstaltung, die in der Zukunft beginnen und einen „Buchung erlaubt“-Terminstatus haben. Dazu wird für diese Termine das Feld „Max TN“ aufsummiert und deren bestätigte und unbestätigte Gäste subtrahiert.
  • Anzahl bestätigter Teilnehmer*innen – Anzahl der Gäste bestätigter Buchungen für die Termine dieser Veranstaltung, für deren Gastart die Art „Teilnehmer*in“ gesetzt ist. Soweit erkennbar, werden Gäste, die an mehreren Terminen teilnehmen, einfach gezählt.
  • Anzahl unbestätigter Teilnehmer*innen – Anzahl der Gäste unbestätigter Buchungen (wie oben).
  • Gesamtanzahl Gäste – Anzahl aller Gäste aller Buchungen für diese Veranstaltung.

In Listen von Buchungen (z. B. Buchungen – Buchungen anzeigen) und die Buchungsübersicht (Buchungen – Buchungsübersicht) können ab sofort auch diese Spalten eingeblendet werden:

  • Anzahl bestätigter Teilnehmer*innen – Anzahl der Gäste bestätigter Buchungen für die Termine dieser Veranstaltung, für deren Gastart die Art „Teilnehmer*in“ gesetzt ist.
  • Anzahl Teilnehmer*innen im Status „Unbestätigt“ und „Warteliste“ – Anzahl der Gäste von Buchungen in einem der genannten Status (wie oben).
  • Rechnungsadresse (Bucher*in) – Rechnungsadresse aus dem Bucher*in-Profil.

In Dashboard-Panels, die Buchungen aufführen, kann nun zudem die Spalte „Datum“ mit dem Buchungsdatum eingeblendet werden.


Vom Raumbuchungskalender den Veranstaltungstermin öffnen

Zu Einträgen im Kalender der Raumbuchungen bietet der Tooltip ab sofort auch einen Link zu dem Veranstaltungstermin, für den dieser Raum gebucht wurde.

SeminarDesk Update September 2023: Raumbuchungskalender mit Tooltip zu einem Eintrag
Abb. Raumbuchungskalender mit Tooltip zu einem Eintrag

Zimmer und Zimmertypen farblich markieren

Für Zimmer und Zimmertypen kann ab sofort eine Farbe definiert werden, in der Einträge im Zimmerkalender, im Kalender der Buchungen sowie in der Liste der Zimmerbelegungen dargestellt werden.

SeminarDesk Update September 2023: Details eines Zimmers
Abb. Details eines Zimmers

Eine angegebene Zimmer-Farbe übertüncht eine Zimmertyp-Farbe. Die Farbe eines Zimmers bzw. Zimmertyps ergänzt in den Kalender-Einträgen ggf. eine für die gebuchte Veranstaltung definierte Farbe.


Daten der Buchenden sowie Stornogebühren in der Termin-Gästeliste einblenden

In die Gästeliste eines Veranstaltungstermins – erreichbar aus einer Liste von Terminen über Aktionen – Alle Gäste zeigen eines Termins – sind ab sofort zusätzliche Spalten einblendbar: Name, bevorzugte E-Mail-Adresse und bevorzugte Telefonnummer des Buchers bzw. der Bucherin sowie Stornogebühren. Letztere sind nun außerdem in Listen von Buchungen verfügbar.


Verpflegungs-Statistiken in Kalenderansichten detaillieren

Die Liste von Platzhaltern in Vorlagen für Kalenderdaten, namentlich für die „Statistik“-Zeilen in den Kalenderansichten Buchungskalender und Zimmerkalender, wurde erweitert, so dass die Anzahl der gebuchten Mahlzeiten für Tagesgäste (Gäste ohne gebuchte Übernachtung) und Übernachtungsgäste getrennt ausgegeben werden kann.

Details zu den Statistiken in Kalenderansichten enthält dieser Artikel.


Weitere E-Mail-Platzhalter einsetzen

Die Liste von Platzhaltern für E-Mails wurde erweitert:

  • [TerminRäume] – Name(n) aller für den Termin gebuchten Räume
  • [TerminBeginnUhrzeit], [TerminEndeUhrzeit] – Uhrzeit von Beginn bzw. Ende des Veranstaltungstermins
  • [TerminEndeDatumOhneUhrzeit] – Datum (ohne Uhrzeit) des Terminendes
  • [TerminBeginnWochentag], [TerminEndeWochentag] – Wochentag von Beginn bzw. Ende des Termins
  • [LetzteMahlzeit] – Bezeichnung und Datum der letzten Mahlzeit (wie bei [ErsteMahlzeit])
  • [BuchungZahlungswunsch] – Externe Bezeichnung des für die Buchung angegebenen Zahlungswunschs
  • [GastGebuchterZimmertyp] – Rechnungsbezeichnung(en) der für die Gäste gebuchten Zimmertypen
  • [GastZugewiesenerZimmertyp] – Rechnungsbezeichnung(en) der den Gästen zugewiesenen Zimmertypen
  • [GastZugewiesenesZimmer] – Zimmername(n) der den Gästen zugewiesenen Zimmern
  • [GastPreisstufe] – Name(n) der für die Gäste gebuchten Preisstufen

Bei mehreren Werten werden diese Komma-separiert eingefügt. Für E-Mails, die sich auf mehrere Veranstaltungstermine beziehen, stehen die relevanten Platzhalter auch als Liste zur Verfügung. Liegen keine Werte vor, bspw. bei Buchungen ohne Mahlzeiten oder Unterkunft oder bei noch nicht erfolgter Zimmerzuweisung, ist der Platzhalter leer.


E-Mails mit Feldinhalt-abhängigen Platzhaltern individualisieren

Mit weiteren inhaltsabhängigen Platzhaltern lassen sich E-Mails ab sofort spezifischer individualisieren.

Die folgenden Ausdrücke – hier beispielhaft dargestellt mit dem Datenfeld BuchungZahlungswunsch, siehe oben – stehen nun zusätzlich zur Verfügung:

  • {IfEqualsIgnoreCase(BuchungZahlungswunsch, "lastschrift")}…{/IfEqualsIgnoreCase} – Bedingung: müssen übereinstimmen (ohne Berücksichtigung von Groß-/Klein-Schreibung)
  • {IfEquals(BuchungZahlungswunsch, "Lastschrift")}…{/IfEquals} – Bedingung: müssen übereinstimmen (auch unter Berücksichtigung von Groß-/Klein-Schreibung)
  • {IfNotEquals(BuchungZahlungswunsch, "Überweisung")}…{/IfNotEquals} – Bedingung: dürfen nicht übereinstimmen (auch unter Berücksichtigung von Groß-/Klein-Schreibung)

Der Text zwischen den Ausdrücken („…“) wird nur in die E-Mail eingesetzt, wenn die Bedingung auf das in runden Klammern angegebene Datenfeld (BuchungZahlungswunsch) und den hinter einem Komma und in Anführungszeichen gesetzten Wert („Lastschrift“) zutrifft.


Webhook-Benachrichtungen zu Rechnungsstellungen erhalten

Ab sofort kann ein Webhook auch bei folgenden Ereignissen benachrichtigt werden:

  • invoice.posted – Eine Rechnung wurde gebucht.
  • invoice.cancelled – Eine Rechnung wurde storniert.

Die Dokumentation der Payloads wurde erweitert.


Custom CSS auf der Buchungsseite nutzen

Um das Erscheinungsbild der Buchungsseite im Detail den eigenen Wünschen anzunähern, ist es ab sofort möglich, unter Verwaltung – Setup – Buchungsseite – Einstellungen Buchungsseite im Feld Eigenes CSS eigene CSS-Anweisungen für die Buchungsseite einzugeben.

Custom CSS für die Buchungsseite
Abb. Eigenes CSS für die Buchungsseite

Fehlerbehebungen an Listenansichten

Einige Performance-Verbesserungen und Erweiterungen von Listenansichten führten bei mehreren Nutzer*innen zu frustrierenden Problemen mit individuell konfigurierten Übersichten. Trotz all unserer Sorgfalt in Entwicklung und Test war es uns hier nicht gelungen, die von SeminarDesk gewohnte Qualität sicherzustellen, wofür wir um Verzeihung bitten. Wir glauben, die Fehler ausgemerzt zu haben, so dass die umfangreichen Funktionen der SeminarDesk-Listenansichten nun wieder zuverlässig bereitstehen. Den betroffenen Nutzer*innen danken wir für ihre Geduld.


Wir hoffen wie immer, dass diese Verbesserungen hilfreich sind, und freuen uns auf Feedback!

Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon und Jan.