1. Home
  2. Veranstaltungen und Termine
  3. Flexible Aufenthalte für Termine festlegen

Flexible Aufenthalte für Termine festlegen

Für einzelne Veranstaltungstermine kann auf der SeminarDesk-Buchungsseite ein flexibler Aufenthalt mit verschiedenen Optionen angeboten werden. So können online Buchende bspw. angeben, bereits am Vortag anzureisen oder erst einen Tag nach Ende der Veranstaltung abzureisen. In beiden Fällen können wir dann auch Verpflegung für diese Tage anbieten.

Um die Online-Buchung solcher Anschlussübernachtungen zu ermöglichen, aktivieren wir beim Bearbeiten des Veranstaltungstermins im Abschnitt „Einstellungen Buchungsseite“ die Option „Flexibler Aufenthalt“.

SeminarDesk flexibler Aufenthalt
Abb. Flexible Aufenthalte aktivieren

Nach Aktivierung der Option erscheinen rechts zwei Auswahl-Felder: Anreise am Vortag und Abreise am Folgetag:

Verpflegung für Anreise am Vortag und Abreise am Folgetag
Abb. Verpflegung für Anreise am Vortag und Abreise am Folgetag

Für die „Anreise am Vortag“ stehen folgende Optionen zur Auswahl:

  • „Nicht möglich“ – Eine Anreise am Vortag wird nicht angeboten.
  • „Ohne Verpflegung“ – Eine Anreise am Vortag ist möglich, es wird jedoch keine Verpflegung angeboten.
  • „Mit Frühstück“ – Es wird ein Frühstück am Tag nach der Anreise angeboten.
  • „Mit Abendessen und Frühstück“ – Es werden ein Abendessen am Tag der Anreise und ein Frühstück am Tag nach der Anreise angeboten.

Für die „Abreise am Folgetag“ gibt es analoge Auswahlmöglichkeiten; hier bezieht sich das Abendessen auf den Tag vor der Abreise und das Frühstück auf den Tag der Abreise.

Auf der SeminarDesk-Buchungsseite werden dann unter „Flexibler Aufenthalt“ alle Auswahlmöglichkeiten bis einschließlich der gewählten Einstellung angezeigt:

Auswahl „Flexibler Aufenthalt“ auf der Buchungsseite
Abb. Auswahlmöglichkeiten für flexible Aufenthalte auf der Buchungsseite

Wie bei der flexiblen Teilnahme werden die schließlich von den Buchenden gewählten Optionen bei der Buchung automatisch für die Preisberechnung von Unterkunft und Verpflegung berücksichtigt.

Hinweise:

  • Bei entsprechender Verpflegungsart wird auch ein zusätzliches Mittagessen automatisch eingebucht, wenn der Verlängerungszeitraum dies erforderlich macht, weil der Veranstaltungstermin regulär erst nach dem Mittagessen beginnt bzw. vor dem Mittagessen endet. Pausen-Mahlzeiten werden nicht automatisch zugebucht.
  • Bei manuellem Buchen sind Mahlzeiten für Anschlussübernachtungen explizit anzugeben.
  • In bestehenden Buchungen können die Details zur Verpflegung im Bereich „Gäste und Buchungsdetails“ individuell geändert werden.
Aktualisiert am 19.01.2024

Ähnliche Artikel