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Produkt-Update Juli 2024

In diesem Beitrag möchten wir alle Neuerungen und Verbesserungen des SeminarDesk-Update vom Juli 2024 vorstellen:

Terminstatus und Veröffentlichungsstatus bequemer ändern

Veranstaltungstermine durchlaufen einen bestimmten Lebenszyklus, von der Idee der Veranstaltung über die Planung, Bewerbung und Durchführung, vielleicht auch Stornierung der Termine. Die sich dabei ändernden Eigenschaften und Möglichkeiten können in SeminarDesk über verschiedene Status von Terminen abgebildet werden. Der Terminstatus lässt sich dann in den Termindetails ändern.

Ab sofort kann der Status einzelner oder mehrerer ausgewählter Termine auch in der Liste aller Termine über die Tabellenfunktion „Stapelbearbeitung… – Status“ geändert werden.

Darüber hinaus ist auch der Veröffentlichungsstatus der Veranstaltung wichtig, denn er bestimmt, ob deren Termine auf der SeminarDesk-Buchungsseite sicht- und buchbar sind. Dieser Status kann ab sofort auch bequem über das Aktionen-Menü in den Veranstaltungs- und Terminlisten geändert werden.

Aktionen-Menü zu einer Veranstaltung
Abb. Aktionen-Menü zu einer Veranstaltung

Veranstaltungstermin im Terminkalender und der Übersicht verschieben

In den Kalenderansichten „Übersicht“ und „Veranstaltungstermine“ ist es ab sofort möglich, Termine per „Drag and Drop“ auf ein anderes Datum zu verschieben. Dabei werden am Termin hängende Buchungen, Raumbuchungen, Equipment und Stundenplan, sofern vorhanden, automatisch mit verschoben.

Tipp: Um (auch) die Anfangs- oder End-Uhrzeit zu ändern oder um am Termin hängende Daten nicht vollständig mitzubewegen, steht nach wie vor die Funktion „Terminzeitraum ändern“ zur Verfügung.

Um einen Terminzeitraum zu ändern, ist die Berechtigung „Veranstaltungen – Bearbeiten“ erforderlich.


Automatische Anpassung des Webstatus für neu erstellte Veranstaltungstermine aktivieren

Mithilfe seines Webstatus lässt sich für einen Veranstaltungstermin dessen Darstellung auf der Buchungsseite steuern. Abhängig von der Anzahl schon vorhandener Buchungen kann der Webstatus auch von SeminarDesk automatisch aktualisiert werden. Diese Automatik lässt sich in den Termindetails aktivieren.

In den Allgemeinen Einstellungen lässt sich ab sofort konfigurieren, dass für neu erstellte Veranstaltungstermine diese Automatik standardmäßig aktiviert ist.


E-Mail-Empfänger*innen aus allen Gäste-E-Mail-Adressen auswählen

Beim Erstellen einer E-Mail zu einer Buchung können neben dem/der Bucher*in auch andere Adressaten angegeben werden. Dies gestaltet sich ab sofort einfacher, indem in den entsprechenden Eingabefeldern aus allen bekannten E-Mail-Adressen der mit der Buchung verbundenen Profile gewählt werden kann.

SeminarDesk Update Juli 2024: Auswahl bekannter E-Mail-Adressen beim Erstellen einer E-Mail
Abb. Auswahl bekannter E-Mail-Adressen beim Erstellen einer E-Mail

Zusätzlich können E-Mail-Adressen frei hinzugefügt werden.


Popups für Veranstaltungen und Termine in Veranstaltungsübersichten nutzen

Die Info-Popups zu Veranstaltungen und Terminen erscheinen ab sofort auch in Übersichten von Veranstaltungen und Veranstaltungsterminen beim Überfahren mit der Maus von Veranstaltungs- oder Terminbezeichnungen – genauso wie schon aus den Buchungslisten und -details bekannt. Die Einstellungen betreffend Vorlagen für solche Popups wirken auch hier.


Die Übersicht im Ansichtsmodus „Monat“ verwenden

Die Kalenderansicht Übersicht steht ab sofort auch im Ansichtsmodus „Monat“ zur Verfügung, was unter Umständen einen besseren Überblick erlaubt als der Standardmodus „Chronologisch“.

Die individuell gewählten Ansichtsmodi aller Kalender werden nun in den Benutzereinstellungen gespeichert.


Mehr Daten aus Personenübersichten und der Terminliste gewinnen

In Listen von Personen (z. B. Profile – Personen anzeigen) und Referent*innen (Profile – Referentenprofile anzeigen) können ab sofort auch diese Spalten mit Angaben zur verknüpften Organisation eingeblendet werden:

  • Firmen-/Organisationsname (primäre Organisation)
  • Firmenname 2 (primäre Organisation)
  • Ansprechpartner/Zusatz (primäre Organisation)
  • Bevorzugte Adresse (formatiert) (primäre Organisation)
  • Abteilung (primäre Organisationsverknüpfung)
  • Position/Rolle (primäre Organisationsverknüpfung)
  • Zusatz (primäre Organisationsverknüpfung)
  • Telefonnummer (primäre Organisationsverknüpfung)
  • E-Mail (primäre Organisationsverknüpfung)

Darüber hinaus erscheint in der Liste aller Veranstaltungstermine (Veranstaltungen – Termine anzeigen) in der Spalte „Externe Unterkünfte“ beim Überfahren mit der Maus ab sofort ein Tooltip mit Informationen zu den angegebenen externen Unterkünften. Sofern hinterlegt, werden Adresse, Link und Kontaktdaten angezeigt.


In iCalendar-Feeds Ereignisse als „Ganztagesereignis“ exportieren

Beim Exportieren von Kalenderdaten über iCalendar-Feeds ist es ab sofort möglich, die Uhrzeiten von Beginn und Ende zu unterdrücken, so dass die Veranstaltungstermine, Raumbuchungen bzw. Zimmerbelegungen als „Ganztagesereignis“ gelten. Diese Option kann für eintägige und mehrtägige Ereignisse unterschiedlich gesetzt sein. In einigen externen Kalender-Anwendungen führt das zu übersichtlicheren Darstellungen.


Zusätzliche Platzhalter in Vorlagen für Kalenderdaten nutzen

Folgender Platzhalter ist ab sofort in Vorlagen für Kalenderdaten nutzbar:

  • [GastGebuchterZimmertyp] für Buchungseinträge – Liste der gebuchten Zimmertypen

Erweiterung der Webhooks- und API-Payloads

In den Payloads mit erweitertem Inhalt von Webhooks-Benachrichtigungen sowie für die Private API und Öffentliche API wurde der Datenumfang folgenden Schemas erweitert:

  • Label – Element LabelGroup, so dass bei der Angabe eines Labels eine Labelgruppen-spezifische Verarbeitung möglich ist.

Die vollständigen Dokumentationen der Payloads finden sich hier:


Anzeige vergangener Termine in Referent*innen-Profilen auf der Buchungsseite unterdrücken

Über eine Kombination von Einstellungen lassen sich an verschiedenen Punkten der SeminarDesk-Buchungsseite die Referent*innen anzeigen, ggf. inklusive Links zu Profilseiten. Diese Profilseiten können neben Bild, Name und Beschreibung auch die zugewiesenen Veranstaltungstermine zeigen – zukünftige und vergangene.

Sollte gewünscht sein, dass diese Profilseiten ausschließlich zukünftige Termine zeigen, bitte unseren Support per Mail an support@seminardesk.de kontaktieren.


Speziellen Text bei Mehr-Personen-Buchungen über die Buchungsseite anzeigen

Über die Webeinstellungen einer Veranstaltung lässt sich festlegen, ob Buchende über die SeminarDesk-Buchungsseite weitere erwachsene Gäste hinzufügen können.

SeminarDesk-Buchungsseite: Hinzufügen weiterer Personen – erwachsene oder minderjährige
Abb. Hinzufügen weiterer Personen

Im letzten Buchungsschritt, vor Absenden des Formulars, muss der/die Buchende dann bestätigen, das Einverständnis aller angegebenen Personen zu habe, die Anmeldung für sie vorzunehmen.

Sollte es notwendig sein, hier einen abweichenden Bestätigungstext anzuzeigen, bitte unseren Support per Mail an support@seminardesk.de kontaktieren.


Veranstaltungen auf der Buchungsseite besser finden

Die Suchfunktion in der Liste der Veranstaltungen auf der Buchungsseite findet ab sofort eher und mehr passende Veranstaltungen. Neben Titel und Teaser-Text wird dafür ab sofort der gesamte Beschreibungstext indiziert. Potenzielle und wiederkehrende Gäste, die vielleicht mit Begriffen suchen, die es nicht in den Vorschau- bzw. Anrisstext geschafft haben, kommen so schneller und mit höherer Wahrscheinlichkeit auf die sie interessierenden Veranstaltungen und zu einer Buchung.


Wir hoffen wie immer, dass diese Verbesserungen hilfreich sind, und freuen uns auf Feedback!

Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon, Jan und Team.