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Extrafelder für Veranstaltungen und Termine

Mit der Definition von Extrafeldern können – zusätzlich zu den SeminarDesk-Standardfeldern – relevante Informationen zu Profilen und Veranstaltungen strukturiert gespeichert und verarbeitet werden. Die Verwaltung der Extrafelder findet sich unter Verwaltung – Setup – Zusatzfelder – Extrafelder. Dieser Artikel beschreibt Abschnitt „Extrafelder Veranstaltungen“ und Abschnitt „Extrafelder Termine“. Ein separater Artikel beschreibt Abschnitt „Extrafelder Profile“.

Definition von Extrafeldern

Es können zusätzliche Datenfelder für Veranstaltungen und Veranstaltungstermine angelegt werden, um sie um beliebige, strukturierte Daten zu erweitern.

Hinweise:

  • Zur einfachen Markierung von Veranstaltungen und Terminen stehen auch Labels zur Verfügung.
  • Extrafelder sind auf der Buchungsseite nicht sichtbar. Um bei der Online-Buchung weitere Angaben von Buchenden abzufragen, stehen Buchungsformular-Zusatzfelder zur Verfügung.
  • Die Extrafelder können jedoch für eine individuelle Implementierung mit den verfügbaren Integrationen verarbeitet werden. So können sie bspw. einzeln über die API (siehe Optionen unten) oder generell in Webhooks-Benachrichtigungen mitgesendet werden. Letzteres kann in den Allgemeinen Einstellungen de-/aktiviert werden.
Übersicht der SeminarDesk Extrafelder für Veranstaltungen und Termine
Abb. Extrafelder für Veranstaltungen und Veranstaltungstermine
Definition eines Extrafelds für Veranstaltungen oder Veranstaltungstermine
Abb. Definition eines Extrafelds für Veranstaltungen oder Veranstaltungstermine

Es stehen verschiedene Feldtypen zur Verfügung: ein- oder mehrzeiliger Freitext, Datum, Zahl, Ja/Nein-Feld, Auswahllisten zur Einfach- oder Mehrfach-Auswahl, Überschrift, Währung oder formatierter Text (HTML). Bei Auswahl-Feldern werden die einzelnen Optionen sowie ihre Reihenfolge im Anschluss hinzugefügt.

Weitere Optionen, die für jedes Feld gesetzt werden können:

  • „Beschreibung“ – wird als Beschreibung des Feldes bei der Bearbeitung angezeigt.
  • „Standardwert“ – zur optionalen Vorbelegung des Extrafelds (für einige Feldtypen nicht oder erst nach Definition von Optionen verfügbar).
  • „In Listen verfügbar“ – so dass das Feld und seine Werte in Veranstaltungs- und Terminübersichten eingeblendet werden kann.
  • „Im Kalender anzeigen“ – zur Anzeige des Feldes in Kalendereinträgen für Veranstaltungstermine.
  • „Öffentlich“ – damit das Feld und seine Werte über die API für Veranstaltungen und Termine abrufbar ist.
  • „Reihenfolge“ – bestimmt die Reihenfolge der Extrafelder bei der Anzeige.

Verwendung von Extrafeldern für Veranstaltungen und Termine

Die in den Extrafeldern gespeicherten Informationen können bei der Bearbeitung einer Veranstaltung bzw. eines Veranstaltungstermins eingesehen und bearbeitet werden. Dabei werden Extrafelder jeweils im Abschnitt „Weitere Angaben“ angezeigt. Außerdem können die Extrafelder in Berichten verwendet werden.

Veranstaltung mit Extrafeld im Abschnitt „Weitere Angaben“
Abb. Veranstaltung mit Extrafeld im Abschnitt „Weitere Angaben“
Veranstaltungstermin mit Extrafeld im Abschnitt „Weitere Angaben“
Abb. Veranstaltungstermin mit Extrafeld im Abschnitt „Weitere Angaben“
Aktualisiert am 11.12.2023

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